KiGa Tropigha

Seit einigen Wochen gibt es auf der Tropigha Farm in Ghana einen Kindergarten für die Kinder der Farmmitarbeiter:innen.

Für die Kinder eine wunderbare Gelegenheit und Chance gemeinsam zu spielen, singen, tanzen und zu lernen. Die Kinder des KiGa Tropigha haben sogar ihre eigene Anbaufläche, auf welcher sie ihre eigenen Pflanzen säen, pflegen und ernten.

Für alleinerziehende Frauen ist diese Einrichtung ein wahrer Hoffnungsträger: So können sie arbeiten gehen und wissen ihre Kinder währenddessen gut, sicher und sinnvoll betreut.

Viele Menschen aus Deutschland haben dem KiGa Tropigha bereits Dinge gespendet; Und so durften sich die Kinder vor zwei Wochen über viele Spielsachen und Bücher, sowie Lernequipment freuen.

Das pädagogische Konzept des Kindergartens soll an die Montessori-Pädagogik angelehnt sein. Ihr ist insbesondere eigen, dass die Kinder solche Impulse bekommen, dass sie eigeninitiativ und eigenverantwortlich lernen. Das Kind, als kompetenter, wissbegieriger, neugieriger Mensch braucht nur die richtigen Reize der Umwelt um auf seine individuelle Weise seinen nächsten Lernerfolg zu erzielen.

Getragen wird der Kindergarten durch den in Deutschland ansässigen Förderverein KiGa Tropigha e.V. Somit ist die Aufsicht und Qualitätssicherung der Einrichtung durch Zielsetzungen und regelmäßigen Berichte gesichert.

Kinder sie sind die Zukunft unserer Welt …

in Bildung liegt der goldene Schlüssel zu all den Möglichkeiten, die die Welt dem Menschen bietet.

Mehr Infos vorerst auf der Facebook Seite:

https://www.facebook.com/KiGa-Tropigha-103166631813231